Praxisteam Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc.

Dr. med. dent. Ulf Altmann M.Sc. M.Sc.

Mein Name ist Ulf Altmann. Ich wurde am 04.10.1968 in Zeitz geboren und bin römisch-katholischen Glaubens (Katholisches Pfarramt Zeitz).


Nach meinem Abitur an der EOS "Geschwister Scholl" und dem dreijährigen Militärdienst in der NVA studierte ich 5 Jahre an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Zahnmedizin. Nach Erlangung meiner zahnärztlichen Approbation absolvierte ich meine Assistenzzeit in der Praxis Dr. Günter Aleyt. Als sich Dr. Aleyt 1997 zur Ruhe setzte, übernahm ich seine Praxis. Am 02.10.2001 erfolgte meine Promotion zum "Dr. med. dent.".

Ich bin Mitglied in bundesweiten Fachverbänden, unteranderem in der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund-, und Kieferbereich e.V.) 2013 erwarb ich nach dem von der DGI initiierten Studiengang an der Steinbeis-Hochschule Berlin den akademischen Grad eines "Master of Science in Oral Implantology". Das verbirgt sich hinter dem Kürzel "M. Sc.".



Die Praxis wuchs und so brauchten wir neue Praxisräume. 2005 sanierten wir deshalb unser Objekt Freiligrathstr. 6, eine lange Zeit leer stehende Villa aus der Gründerzeit. Es hat mir viel Freude bereitet, ein Stück altes Zeitz wieder zu neuem Leben zu erwecken! Der Vorteil unserer jetzigen Praxis ist, neben der guten Erreichbarkeit und eigenen Patientenparkplätzen, auch die Möglichkeit Patienten im Erdgeschoss (treppenfrei) zu behandeln. Gemeinsam haben wir hier eine Praxis errichtet, in der ein qualifiziertes, motiviertes Team von Zahnärzten, Prophylaxeassistentinnen, Zahnmedizinischen Fachangestellten, Zahntechnikern und Servicekräften, ausgestattet mit modernster Technik und durch regelmäßige Fortbildung geschult, für Sie und Ihre Anliegen da ist!

Meine Frau Anja, unsere Kinder Trajan und Luise und ich wohnen hier auch gemeinsam mit unseren Hunden Thommy (Langhaarteckel) und Hania von Schlesien (Deutsche Dogge). Zu meinen wichtigsten Hobbys gehören zweifellos die Geschichte, aber auch Lesen, Filme, Skatspielen, Sportschiessen (Privilegierte Schützengilde Zeitz von 1396 e.V.) und Sporttauchen.

Ich unterstütze als einer der Sponsoren in unserer Region den FC Eintracht 91 Theißen e.V., im hauptberuflichen Fußball schlägt mein Herz seit vielen Jahren aber nur für den HSV!

 

Ich freue mich auf Sie und bin gern für Sie da!

 

 

 

 

Anja Altmann B.A.

Praxismanagerin und Prophylaxeassistentin, Bachelor of Arts im Medizinmanagement

Guten Tag, liebe Patienten!

Mein Name ist Anja Altmann. Sie finden mich sowohl in der Prophylaxe als auch in der Praxisverwaltung. Ich wurde im kleinen Dorf Döbitzschen, unmittelbar in der Nähe von Zeitz, geboren. Ich verbrachte meine Kindheit und Jugend dort auf dem Bauernhof meiner Eltern.

Der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc. gehöre ich seit dem Jahr 2000 an. Ich arbeite gern in meinem Beruf. Neben der Arbeit mit Menschen gibt er mir Gelegenheit, eigenverantwortlich in der Praxis tätig zu sein. 2007 und 2008 qualifizierte ich mich zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin an der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung sorgen neben schönen Zähnen vor allem für Gesundheit - nicht nur im Mund. Viele Erkrankungen, nicht zuletzt die des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetis oder Komplikationen während der Schwangerschaft werden von den Krankheitserregern im Mund verstärkt oder z. T. sogar mit ausgelöst. Hier zu helfen ist für mich fachlich wie menschlich wichtig.

Die Verwaltung und Praxisführung nimmt in den letzten Jahren einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Für Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen ist der Aufwand an Bürokratie enorm gewachsen. Zunehmend versuchen sich auch die kostenerstattenden Stellen mit immer neuen Argumenten aus der Verantwortung für die Patienten zu stehlen. Hier möchte ich Ihnen mit Fachkompetenz zur Seite stehen, wenn es gilt, Ihre berechtigten Ansprüche zu wahren! Deshalb schloss ich im März 2016 mein mehrjähriges, berufsbegleitendes Studium  an der Hochschule Magdeburg-Stendal zum Bachelor of Arts im Medizinmanagement erfolgreich ab. Das versetzt mich in die Lage für unsere Patienten und für meine Kollegen fachkompetent beratend tätig zu sein und die Praxisabläufe nach den neuesten Standarts mit zu organisieren.

Ich bin mit Dr. Ulf Altmann M.Sc. M.Sc. verheiratet und wir haben zusammen einen Sohn und eine Tochter. Mit meiner Familie mache ich gern Städtereisen und besuche Musicals oder Konzerte. Bei letzteren bin ich ein besonderer Fan von Peter Maffay und Juliane Werding. Zu unseren Lieblingsstädten zählt auf jeden Fall Hamburg. In jeder Saison versuchen wir zu Heimspielen des HSV in die Arena zu fahren. Seit meiner Kindheit mag ich Pferde und reite gern aus. Gemeinsam mit meinem Mann habe ich aber auch das Sporttauchen lieben gelernt. Ein weiteres Hobby ist für uns gemeinsam das Skatspielen und nicht zuletzt die Zeit mit unseren Hunden Thommy (Langhaardackel) und Hania von Schlesien (Deutsche Dogge).

Ihre Anja Altmann

  • Weiterbildung

Tabea Kapias

Zahnärztin

 

Ich heiße Tabea Kapias und verstärke seit Oktober 2017 das Team vom Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc. als Zahnärztin.

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort südlich von Berlin.Dort habe ich 2008 mein Abitur absolviert und bin noch im selben Jahr zum Studium nach Leipzig gezogen. 2013 bekam ich ich dort den Abschluss als Zahnärztin und meine Approbation

Nach einem kurzen Aufenthalt in Halle / Saale und Berlin habe ich mich dazu entschlossen bei Dr. Altmann M.Sc. M.Sc. das Praxisteam zu verstärken.

 

Zu meinen Interessengebieten zählen neben Sport und dem Lesen auch das Kochen, sowie gesunde Ernährung, denn diese trägt maßgeblich zu einer guten (Zahn-) Gesundheit bei.

 

Ich freue mich darauf Sie bald begrüßen zu dürfen und helfe  Ihnen gerne weiter.

 

Benjamin Bruska

Zahnarzt

 

Ich heiße Benjamin Bruska. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Lutherstadt Eisleben. Mit Beginn meines Studiums der Zahnmedizin bin ich nach Leipzig gezogen, wo ich auch seither immer noch wohne. In meiner Freizeit mache und schaue ich gern Sport. Zudem lese und koche ich gern.

 

Seit November 2016 verstärke ich das Team der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M. Sc. auf zahnärztlicher Seite. Mit Freude stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen gern weiter.

 

Ich freue mich auf Sie!

 

Jennifer Held

Prophylaxeassistentin

 

Mein Name ist Jennifer Held. Ich wurde 1991 in Zeitz geboren und bin dort aufgewachsen.

Ich bin sehr glücklich im Praxisteam Dr. Altmann M.Sc. zu arbeiten. Ich bin inzwischen vorwiegend als Prophylaxeschwester tätig, arbeite aber auch als Zahnmedizinische Fachangestellte, was mir beides viel Freude bereitet. Bei meiner Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin bei der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt wurde ich sehr von Dr. Altmann M.Sc., M.Sc. unterstützt.

 

In meiner Freizeit verbringe ich gern Zeit mit meiner Familie, Freunden und meinem Hund. Ich lese viel und höre gern Musik von Rock bis Klassik.

 

Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

Monika Graf

Prophylaxeassistentin

 

Mein Name ist Monika Graf. Ich wohne in Weißenfels, bin verheiratet und habe 2 Kinder.

1971 habe ich meine Ausbildung zur Zahnarzthelferin abgeschlossen. 1976 habe ich mich zur Prophylaxeassistentin weiterqualifiziert. Diese Tätigkeit übe ich fast ununterbrochen bis heute aus. Mir macht mein Beruf großen Spaß, da ich den Umgang mit Menschen liebe. In Zeitz arbeite ich seit 2007 und seit Oktober 2016 speziell in der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc..

 

Ich freue mich auf Sie!

Maxi Graca

Zahnmedizinische Fachangestellte

 

Mein Name ist Maxi Graca. Ich wurde 1995 in Zeitz geboren und bin in Merseburg aufgewachsen.

Da mir in meiner Schulzeit ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis sehr gefallen hat, da ich diesen Beruf sehr abwechslungsreich finde und mir der Umgang mit Menschen viel Freude macht, war mir mein Berufswunsch sofort klar. So entschied ich mich für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten, die ich im August 2012 in der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc. begonnen habe.

Als ich nach erfolgreichem Berufsabschluss 2015 das Angebot bekam auch weiterhin hier tätig sein zu können, hat mich das sehr gefreut, denn das Arbeiten mit den Ärzten und Kollegen macht mir sehr viel Spaß.

 

Ich freue mich auf Sie!

Michelle Zimmermann

Zahnmedizinische Fachangestellte und Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)

 

Mein Name ist Michelle Zimmermann, ich wurde 1992 in Hohenmölsen geboren.
Seit Juli 2012 verstärke ich das Team in der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc.. Meine Aufgaben umfassen unter anderem die Assistenz am Behandlungsstuhl, Organisation meines Schichtteams, Hygiene sowie auch Beratungen der Patienten.


Meine Arbeit hier macht mir sehr viel Spaß. Gern leiste ich meinen Beitrag für die Zahngesundheit unserer Patienten und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

Jana Poppe

Zahnmedizinische Fachangestellte

 

Seit August 2017 gehöre ich zum Team der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc.

Mit Mitte 40 habe ich mich nochmal auf die Schulbank gesetzt und erfolgreich eine Umschulung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert.

Meine Hauptaufgabe ist die Stuhlassistenz.

Der Beruf sowie der Umgang mit unseren Patienten macht sehr viel Freude. Ich denke, dass der Patient spürt, wenn jemand seine Arbeit mit Herzblut macht, denn das schafft Vertrauen und löst vielleicht etwas die Angst vor dem Zahnarztbesuch. Außerdem mache ich gern mal ein Späßchen mit meinen Patienten.

 

Ich freue mich auf Sie!

       

Julia Sauer

Zahnmedizinische Fachangestellte

 

Ich heiße Julia Sauer und bin in Düsseldorf geboren und aufgewachsen.

2016 habe ich meine Heimat für meinen Lebensgefährten verlassen und lebe seitdem in einem kleinen Dorf unweit von Zeitz. Ich übe den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten seit 2000 aus und habe viele Erfahrungen in allen Fachgebieten sammeln können.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Lebensgefährten und meinen beiden Stubentigern.

 

Ich freue mich auf Sie!

Mandy Knechtel

Zahnmedizinische Fachangestellte und Abrechnungswesen

 

Mein Name ist Mandy Knechtel und ich bin in Zeitz geboren. Seit Dezember 2015 gehöre ich zum Team der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc.. Mein Aufgabenbereich umfasst die Vergabe von Terminen, die Abrechnung in allen Bereichen, das Aufstellen von Kostenvoranschlägen sowie die Assistenz am Stuhl. Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Informationen? Dann stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

 

Ich freue mich auf Sie!

Alexa Noack

Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

 

Mein Name ist Alexa Noack. Ich wurde am 30.05.1999 in Zeitz geboren und lebe seitdem auch hier. Am 05.09.2016 begann ich meine Ausbildung in der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc.. Während meiner bis jetzt noch kurzen Ausbildungszeit zur Zahnmedizinischen Fachangestellten habe ich schon Einblicke in all‘ unsere Fachgebiete bekommen und konnte schon viel lernen. Vom gesamten Team wurde ich von Anfang an herzlich aufgenommen und sie stehen mir bei Problemen immer zur Seite. Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit meiner Familie, meinen Freunden und meinem Hund Whisky.

 

Ich freue mich, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen.

 

Jessica Körnicke

Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

 

Ich heiße Jessica Körnicke und bin am 23.08.1998 in Zeitz geboren. Ich besuchte die Geschwister-Scholl-Schule in Meuselwitz und habe diese mit einem Abschluss erfolgreich beendet.

Seit 2016 mache ich in der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc. eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.

In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Familie sowie mit meinen Freunden und Tieren. Zudem höre ich gern Musik und gehe tanzen.

 

 

Ich freue mich auf Sie!

Nicole Werner

Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

 

Mein Name ist Nicole Werner und ich bin 2001 in Zeitz geboren.

Im Jahr 2017 habe ich meinen erweiterten Realschulabschluss bestanden und habe im August meine Ausbildung zur Zahnmedizinische Fachangestellten in der Zahnarztpraxis Zahnkonept Dr. Altmannn M.Sc. begonnen.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Akkordeon. Wenn ich nicht in der Praxis zu finden bin, helfe ich meinen Eltern auf dem Bauernhof.

 

Ich freue mich auf Sie!

Sahra Baumgarte

Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

 

Ich heiße Sahra Baumgarte und wachse seit dem 22.11.2000 in einem Dorf in der Nähe von Zeitz auf. Ich besuchte bis mitte 2016 die Sekundarschule in Droyßig und habe diese erfolgreich mit dem erweiterten Realschulabschluss beendet. Seit September 2017 mache ich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Zahnarztpraxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc.. Ich wurde von Beginn an sehr herzlich aufgenommen und bin sehr froh ein Teil dieses großen familiären Teams zu sein. In meiner Freizeit höre ich gern Musik und bin mit meinen Hunden in der Natur unterwegs.

 

Ich freue mich auf Sie!

Ines Heinrich

Zahnmedizinische Fachangestellte

 

Mein Name ist Ines Heinrich. Seit der Übernahme meiner bisherigen Zahnarztpraxis (Dr. Ingrid Gleißner) durch Dr. Altmann gehöre ich dem Team vom Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc. an.

Ich freue mich, weiter an meiner bisherigen Arbeitsstelle tätig sein zu können und für die langjährigen Patienten als vertraute Ansprechpartnerin da zu sein. Die neuen Möglichkeiten und Chancen im größeren Team mit dem erweiterten Behandlungsspektrum, gerade in der Implantologie und zahnärztlichen Chirurgie bereiten mir viel Freude und geben mir die Möglichkeit, mich beruflich weiter zu entfalten.

Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

Anett Bischof

Zahnmedizinische Fachangestellte

 

Mein Name ist Anett Bischof. Geboren wurde ich in meiner Heimatstadt Zeitz

Ich bin im September 2002 mit meinen Eltern und Geschwistern nach Bayern gezogen und habe bis Februar 2016 dort gelebt, habe zugleich meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten angefangen und absolviert. Nach meiner Ausbildung habe ich in verschiedenen Zahnarztpraxen gearbeitet und so noch mehr Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Im März 2016 bin ich wieder zurück in meine Heimat Zeitz gezogen um meinen Beruf weiterhin ausüben zu können.

Seit April 2016 verstärke ich das Team in der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc. Meine Aufgaben umfassen unter anderem die Assistenz am Behandlungsstuhl und die Betreuung der Patienten. Dies macht mir große Freude. Das Arbeiten mit den Ärzten und Kollegen macht mir sehr viel Spaß.

In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Tochter, koche gern, lese und höre Musik.

Ich freue mich auf Sie!

Rolf Brast

Patientenbestellwesen und IT

 

Geboren wurde ich in Minden (Westfalen) und aufgewachsen bin ich in Petershagen. Seit 2005 wohne ich in Sachsen- Anhalt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit September 2016 verstärke ich das Team der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc.

 

Zu meinen Aufgaben gehören das Patientenbestellwesen und die IT.

 

In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Familie, koche gern, lese und höre Musik. Wenn ich dann noch Zeit finde, drehe ich noch eine Runde mit meinem Moped. ;-)

 

Ich freue mich auf Sie!

 

Sandra Dollase

Buchhaltung, Dipl.-Betriebswirtin (BA)

 

Mein Name ist Sandra Dollase

Ich wurde 1980 in Weißenfels geboren und lebe seit meiner Kindheit in Tröglitz. Im Jahr 2013 bin ich zur Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann, M.Sc. gekommen und kümmerte mich seit dieser Zeit stundenweise um die Buchhaltung in der Praxis. Nach Beendigung meiner Elternzeit im Juni 2017 gehöre ich nun komplett zum Praxisteam und kümmere mich neben der Buchhaltung auch um die betriebswirschaftlichen sowie organisatorischen Abläufe ich der Praxis.

Die Arbeit in einem großen Team und im zahnmedizinischen Bereich war eine neue Herausforderung, der ich mich gern stelle.

 

 

 Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

Kerstin Gellert

Servicekraft

 

Mein Name ist Kerstin Gellert. Ich wurde 1962 in Zeitz geboren und wohne in einem kleinen Dorf unweit der Stadt.

 

Die meiste Zeit meines Arbeitslebens verbrachte ich, nach Schule und Ausbildung, als Mitarbeiterin im Handel. Durch den strukturellen Wandel in unserer Region war es deshalb notwendig, mich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. So kam es, dass ich im September 2010 als Servicekraft meine Tätigkeit im Praxisteam Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc. begann.

 

Seitdem kümmere ich mich, sozusagen hinter den Kulissen, um den reibungslosen Ablauf in der Praxis und sorge gern für das Wohl von Patienten und Kollegen.

 

Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

Lilia Stern

Servicekraft

 

Ich komme aus der Ukraine. Seit 1992 lebe ich in Deutschland. Seit 2018 bin ich in der Praxis Zahnkonzept Dr. Altmann M.Sc. als Servicekraft beschäftigt.

 

 

Ich freue mich auf Sie!