Schonende Behandlungsmethoden zum Erhalt Ihrer Zähne

Die Parodontitis (auch Parodontose genannt) ist eine Infektionskrankheit, die häufig mit einer Zahnfleischentzündung beginnt und schließlich zum Knochenabbau führt – bis hin zum Verlust der Zähne. Die Parodontitis ist dabei besonders heimtückisch, weil sie überwiegend schmerzfrei und häufig bis ins Spätstadium hinein unbemerkt verlaufen kann.

Nicht zuletzt ist deshalb Parodontitis neben Karies eine der beiden großen „Volkskrankheiten“ im Mundraum, die in akuten, aggressiven Fällen ansteckend ist. Dazu kommen sehr unangenehme Begleiterscheinungen wie Mundgeruch und Zahnfleischbluten.

Eine unbehandelte Parodontitis belastet den gesamten Körper. Die Erreger können über die Blutbahn den gesamten Organismus und die Organe schädigen. Mögliche Folgeerkrankungen können beispielsweise chronische Erkrankungen der Atemwege, Lungenentzündung, Osteoporose, Schlaganfälle, Herzkreislauferkrankungen und Herzinfarkte, sowie Diabetes sein. Zudem kann eine Paradontoseerkrankung eine Frühgeburt bei Schwangeren auslösen. All diese Gesundheitsrisiken werden häufig unterschätzt.

Eine moderne Parodontalbehandlung führt auf sehr schonende Weise zum Gewebeerhalt. Das früher praktizierte, obligatorische Aufschneiden des Zahnfleisches ab einer bestimmten
Zahnfleischtaschentiefe gehört der Vergangenheit an. Per Ultraschall lassen sich selbst tief sitzende Ablagerungen schonend entfernen.

Wir helfen Ihnen kompetent und mit langjähriger Erfahrung!

Leider sind unter den gegenwärtigen Bedingungen Einschränkungen im Praxisalltag nicht zu verhindern, so dass wir bis auf weiteres unseren Betrieb in der Gutenbergstraße 25 einstellen müssen, um dafür die Standorte Freiligrathstraße 06 sowie Käthe-Tucholla-Straße 8 vollumfänglich abzusichern.

Alle bereits bestehenden Termine bleiben demnach bestehen. Bei Änderungen, etwa zum Praxisstandort, werden Sie selbstverständlich vorher informiert. Sollten Sie Ihrerseits einen bei uns vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie es uns bitte rechtzeitig, damit andere Patienten die unserer Hilfe bedürfen, diesen dann ersatzweise erhalten können.

Wir sind für Sie da!

Ihr Team von Zahnkonzept Dr. Altmann M. Sc. & Partner